Abmesungen: | |
Kampfgewicht: | 69,8 to. |
Bahnverladegewicht: | 66.3 to |
Besatzung: | 5 Mann |
Gesamtlänge | |
mit Rohr vorn überhängend: | 10,29 m |
mit Rohr hinten überhängend: | 9,97 m |
ohne Rohrüberhang: | 7,38 m |
Rohrüberhang vorn: | 2,91 m |
Gesamtbreite über Kettenschützer: | 3,76 m |
Gesamthöhe: | 3,09 m |
Breite mit Ketten | |
Geländeketten: | 3,63 m |
Transportketten: | 3,27 m |
Bodenkontaktlänge mit Ketten: | 4,12 m |
Wannenhöhe ab Boden: | 1,86 m |
Feuerhöhe der Kanone: | 2,26 m |
Bodenfreiheit: | 0,5 m |
Panzerung: | |
Frontplatte oben: | 150 mm / 50° |
Frontplatte unten: | 100 mm / 50° |
Seitenwand oben: | 80 mm / 25 ° |
Seitenwand unten: | 80 mm / 0° |
Wannendecke: | 40 mm / 90° |
Wannenboden: | 40 mm vorn, 20 mm hinten |
Fahrwerk: | |
Bodendruck | |
Geländekette: | 1.02 kg/cm2 |
Transportkette: | 1.23 kg/cm2 |
Laufräder | |
Radanordnung: | Gestaffelt |
Laufradtyp: | Stahlräder mit Gummizwischenlage |
Anzahl Laufräder pro Seite: | 9 |
Gewichtsbelastung pro Laufrad: | 3,61 to |
Abstand zwischen Laufradnabenmitten: | 0,52 m |
Spiel zwischen Laufrad und Kettenführung: | 2 mm |
Aufhängung: | |
Lagerbuchsenmaterial: | Novotex |
Aufhängungsart: | Torsionsstäbe |
Anzahl der Torsionsstäbe: | 18 |
Durchmesser derTorsionsstäbe: | 60 mm / 63 mm |
Länge der Torsionsstäbe | |
gesamt: | 1,96 m |
effektive Federlänge: | 1,8 m |
Antrieb: | |
Motorenhersteller: | Maybach Motorenbau |
Motorentyp: | HL 230 P 30 |
Motorleistung: | 700 PS / 3000 rpm, 600 PS / 2500 rpm |
max. Drehmoment: | 1810 Nm / 2100 rpm |
Motorengewicht: | 1,3 to |
Zylinderzahl: | 12 |
Bohrung: | 145 mm |
Hub: | 130 mm |
Hubraum: | 23 l |
Kompressionsverhältnis: | 1 : 6,8 |
Abmessungen: L / H | 1100 mm / 685 mm |
Getriebe: | Kombiniertes hydraulisches Schalt-/Lenkgetriebe |
Hersteller: | Maybach und Zahnradfabrik Friedrichshafen |
Typ: | OG 40 12 16 B |
Gewicht: | 1,2 to |
Anzahl Vorwärtsgänge: | 8 |
Anzahl Rückwärtsgänge: | 4 |
Geschwindigkeit bei 3000 upm | |
Vorwärtsgänge | |
1. Gang: | 2,57 km/h |
2. Gang: | 3,83 km/h |
3. Gang: | 5,62 km/h |
4. Gang: | 8,33 km/h |
5. Gang: | 12,75 km/h |
6. Gang: | 18,95 km/h |
7. Gang: | 27,32 km/h |
8. Gang: | 41,5 km/h |
Rückwärtsgänge | |
1. Gang: | 3,39 km/h |
2. Gang: | 5,11 km/h |
3. Gang: | 7,50 km/h |
4. Gang: | 11,12 km/h |
Untersetzung des Lenkgetriebes: | 1 : 1,295 |
Lenkgetriebe: | Zwei-Radien-Lenkgetriebe L 801 |
Hersteller Lenkgetriebe: | Henschel & Sohn |
Kleinster Wendekreis: | 2,08 m |
Grösster Wendekreis: | 114 m |
Reduktionsgetriebe Untersetzungsverhältnis: | 1 : 12.56 |
Turm: | |
Turmgewicht: | 13,5 to |
Gewicht der leeren Turmhülle: | 8 to |
Turmhöhe: | 1,22 m |
Durchmesser des inneren Turmringes: | 1,85 m |
Bewaffnung: | |
Geschütztyp: | 8,8 cm KwK. 43 (L/71) |
Mitgeführte Geschosse: | 84 |
Maschinengewehre: | 3 MG 42 |
MG-Munition: | 5850 |
MP: | 1 |
MP-Minuition: | 192 |
Explosivladungen: | 3 |
Fahrleistungen: | |
Dauergeschwindigkeit | |
Strasse: | 38 km/h |
Gelände: | 15 – 20 km/h |
Reichweite | |
170 km | |
120 km | |
Überfahrung von Gräben: | 2,50 m |
Kletterfähigkeit | |
Vertikal: | 0,85 m |
Berg: | 35 ° |
Wattiefe: | 1,60 m |
Verbrauch | |
Strasse: | ca. 500 l/100 km |
Gelände: | ca. 700 l/100 km |
Füllmengen: | |
Tankanzahl: | 7 |
Gesamtfüllmenge Benzin: | 860 l |
Motoröl | |
Nach Motorüberholung: | 42 l |
Ölwechsel: | 27 l |
Kühlsystem: | 148 l |
Wechsle- und Lenkgetriebe | |
Nach Grundüberholung: | 38 l |
Ölwechsel: | 35 l |
Flüssigkeitsgetriebe: | 6 l |
Kegelantrieb am Flüssigkeitsgetriebe: | 0,3 l |
Stirnradtrieb am Flüssigkeitsgetriebe: | 0.3 l |
Seitenvorgelege: | 2 x 7 l |
Turmantriebsgehäuse: | 4 l |
Winkelgetriebe unter Lüfter: | 2 x 1.5 l |
2 Luftfilter: | 2 x 1.5 l Altöl |
Stossdämpfer: | 4 x 1.7 l |
*): angelehnt an technische Spezifikationen der Fa. Henschel vom September 1944 für die Fahrzeuge mit Serienturm